Home Ergebnisse Onshore Windenergie Workshop
Workshops

Am 22. April 2009 wurd ein Workshop zum Thema „Hinderniskennzeichnung von Windenergieanlagen aus Sicht des Natur- und Immissionsschutzes“ in den Räumen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit veranstaltet. Der Workshop ermöglichte einen Wissensaustausch mit Fachexperten aus den Bereichen Naturschutz, Technik, Recht sowie Anlagengenehmigung, um geeignete Ansatzpunkte für Standardsetzung sowie weiteren Forschungsbedarf im Bereich Befeuerung zu identifizieren.

Ein Vortrag zum thematischen Einstieg sowie die Workshopdokumetation liegen zum download bereit:

Vortrag "Thematischer Einstieg Hinderniskennzeichnung von Windenergieanlagen" (Frau Morkel, Bosch & Partner GmbH)

Workshopdokumentation "Hinderniskennzeichnung von Windenergieanlagen"

Planerische Steuerung der Nutzung Erneuerbarer Energien

Am 09. und 10. Dezember 2010 wurde von der Bosch & Partner GmbH im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz ein Expertenworkshop zur planerischen Steuerung Erneuerbarer Energien durchgeführt. Experten aus den Bereichen der Regional- und Landschaftsplanung tauschten sich auf dieser Veranstaltung über Möglichkeiten und Grenzen aus, wie eine planerische Steuerung des weiteren Ausbaus der Erneuerbaren Energien unter Berücksichtigung naturschutzfachlicher Aspekte zu gestalten ist. Im Fokus der Veranstaltung waren die Energiesparten Bioenergienutzung, Windenergienutzung an Land und Nutzung solarer Energie in Photovoltaikfreiflächenanlagen. Darüber hinaus wurden spartenübergreifende Energiekonzepte thematisiert.

Die Dokumentation der Veranstaltung liegt zum download bereit:

Dokumentation Workshop "Planerische Steuerung der Nutzung Erneuerbarer Energien - Möglichkeiten und Grenzen"